Kennt Ihr Cvent?
Seit fast 25 Jahren bringt die Buchungsplattform Cvent Eventplaner mit Hotels und Venues zusammen. Weltweit führende Ketten und Veranstaltungsorte präsentieren sich dort mit individuellen Profilen. Eventplaner können mithilfe von zahlreichen Filtern nicht nur nach dem passenden Raum für ihr Meeting suchen, sondern diese auch mit einem Klick anfragen.
Die von Cvent entwickelten Cloud-basierten Softwarelösungen bieten auch Euch, unseren Hotel- und Venuepartnern, die Möglichkeit, die Conversion Rate zu optimieren. Viele von Euch nutzen Cvent bereits und kennen die Vorteile der Plattform.
Da auch wir viele Anfragen über Cvent bekommen, wäre es sehr wichtig, dass wir hier als Standort an einem Strang ziehen und RFPs zeitnah und vollständig beantworten. Damit können wir gemeinsam Hamburg stärken.
Wir tragen unseren Teil dazu bei, dass Hamburg bei Cvent entsprechend stark positioniert wird: Seit 2018 hat das Hamburg Convention Bureau eine Kooperation mit Cvent, die im Laufe der letzten fünf Jahre stetig ausgebaut und erweitert wurde. Wir schalten für die MICE-Destination Hamburg zahlreiche Werbeanzeigen in relevanten Märkten (Deutschland, Europa, USA, Kanada) und haben einen eigenen Search Screen, der im Wechsel mit anderen Partnern auf der Suchseite von Cvent angezeigt wird. Allein durch die Einrichtung des Search Screens hat sich die Anzahl der Hamburg-Anfragen im Vergleichszeitraum verfünffacht!
Der Steal Deal auf Cvent
Ein weiteres Tool, welches wir auf Cvent sehr erfolgreich einsetzen, ist der sogenannte „Steal Deal“, bei dem allen Eventplanern, die nach Venues in Amsterdam, London, Barcelona, Berlin, Frankfurt, München, Toronto, Chicago und New York suchen, ein Banner gezeigt wird, der ihnen auch Hamburg als mögliche Destination anzeigt. Blog, Newsletterbeiträge und unsere eigene Destinationsseite komplettieren das Paket, mit dem wir die Sichtbarkeit Hamburg deutlich erhöht haben.
Durch regelmäßige Auswertungen bekommen wir gute Einblicke darüber, wie sehr sich die Kooperation bezahlt macht. Allein aus dem US-Markt verzeichnet Cvent eine Steigerung von RFPs für die Destination Hamburg von 327 % (2021 zu 2022). Damit liegen wir hier schon fast wieder auf dem Niveau von 2019. Die gewonnenen RFPs aus diesem Markt liegen sogar deutlich über dem Niveau von 2018 und 2019.
Noch klarer sind die Zahlen für Anfragen aus dem europäischen Raum: Hier stieg die Zahl der RFPs von 2021 zu 2022 um 574 % und die Conversion Rate liegt bei 1233% im Vergleich zu 2021.
Insgesamt sind wir – basierend auf den Cvent Auswertungen - zwar noch nicht ganz wieder auf dem Niveau von 2019, aber auf einem sehr guten Weg.
Für Fragen zu Cvent und wie wir durch unsere Zusammenarbeit Hamburg in den Fokus stellen, steht Euch das HCB-Team gern zur Verfügung.