Nachhaltigkeits-Zertifizierung vom Curio-Haus
Wir möchten der Branche was Gutes tun und gehen mit unseren Partnern gemeinsam voran
Nachhaltigkeitszertifikate gibt es sehr viele. Insbesondere in der Hotellerie wird die Möglichkeit der Prüfung der eigenen Nachhaltigkeits-Performance erfolgreich genutzt – nicht zuletzt auch, um das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.
Doch so hoch die Anzahl an Zertifikaten im Hotel-Bereich auch sein mag, für Locations gibt es hier nur sehr wenige Anbieter, die die speziellen Herausforderungen von Venues bei der Vergabe von Nachhaltigkeits-Zertifizierungen berücksichtigen. Die spaces mgt GmbH, die neben dem CURIO-HAUS in Hamburg fünf weitere Großlocations in ganz Deutschland betreibt, hat sich 2023 entschlossen, ihre ohnehin schon fundierten Nachhaltigkeits-Aktivitäten unabhängig validieren zu lassen: Seit Juni 2024 sind alle Locations der spaces mgt GmbH EMAS-validiert!
Was verbirgt sich hinter EMAS?
EMAS, das Eco-Management and Audit Scheme, ist ein leistungsbasiertes System auf betrieblicher Ebene, das sich für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung einsetzen lässt. Mehr Umweltschutz und Glaubwürdigkeit, weniger Kosten und Haftungsrisiken verspricht der Validator. Kunden nutzen mit EMAS den Mehrwert eines ambitionierten Umweltmanagements, können Verbesserungen im Betrieb anstoßen, Mitarbeiter einbinden und auch ihre Lieferanten nachhaltig entwickeln.
Dass viele dieser vollmundigen Versprechen tatsächlich stimmen, hat uns Milena Gilcher bestätigt. Sie ist bei spaces für Nachhaltigkeit verantwortlich und hat den EMAS-Prozess von Anfang an begleitet. Sehr geholfen hat ihr dabei, dass die satis&fy AG, eine Schwesterfirma der spaces mgt GmbH, bereits mitten im EMAS-Prozess war, als sich spaces initial damit befasste. „Ökonomisch nachhaltig zu arbeiten, war uns schon immer wichtig, doch auch die soziale Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen. Was können wir tun, um für Gäste mit Einschränkungen das bestmögliche Eventerlebnis sicherzustellen?“, so beschreibt Milena den internen Antrieb bei spaces.
Dass auch für Kunden die nachhaltige Umsetzung ihres Events eine immer größere Rolle spielt, war ein weiterer Faktor, der spaces dazu bewogen hat, sich mit dem Thema Validierung zu befassen. „Dadurch, dass wir deutschlandweit aktiv sind, haben wir ein großes Netzwerk und können viele Partner mitziehen“, erzählt uns Milena.
Warum genau hat sich spaces genau dieses Zertifikat ausgesucht?
„EMAS war für uns direkt die erste Wahl, da es eine europaweit anerkannte Lösung ist. Aus unserer Sicht ist es die transparenteste Validierung und vor allem sagt EMAS den Kunden was. Wenn sie danach suchen, finden sie im Internet sofort umfangreiche Infos. Das war uns sehr wichtig“, begründet Milena die Wahl von EMAS. Hinzu kam, dass satis&fy den Prozess ebenfalls durchlaufen hat und spaces hier viele Synergien nutzen konnte.
„Jemanden an seiner Seite zu haben, der diese Validierung schon einmal gemacht hat, ist Gold wert. Ich empfehle jedem, sich einen Berater oder einen erfahrenen Partner an die Seite zu holen." Die Vorbereitungszeit und ein richtig gut strukturierter Arbeitsprozess im Team seien das A und O für den Erfolg der Validierung berichtet Milena weiter.
Dass Nachhaltigkeit keine One-Woman-Show ist und es gerade zu Beginn viel Motivation der Kolleg:innen und Partner braucht, hat auch Milena schnell gemerkt. Doch intern hat Sie jederzeit die volle Unterstützung der Geschäftsführung und der Kolleg:innnen erfahren, zudem haben sich schnell Kolleg:innen ihrer Initiative angeschlossen. „Wir haben mit kleinen Schritten angefangen und zuerst bei uns vor der sprichwörtlichen Haustür gekehrt. Das Wissen und die Erfahrungen meiner Kolleg:innen sind direkt in den Arbeitsprozess eingeflossen, was sie sehr motiviert hat. Das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln auch bei uns im Büro hat etwas gedauert, aber wir haben kleine Aufgaben an die Abteilungen verteilt und so konnte jeder aktiv daran mitwirken.“ Dieses Gemeinschaftsgefühl hat es ermöglicht, dass spaces binnen Jahresfrist erfolgreich seine EMAS-Validierung erhalten hat.
Alles richtig gemacht?!
Dass sie damit genau den richtigen Schritt gemacht haben, merkt man sowohl auf Partner- als auch auf Kundenseite: „Wir stehen in engem Austausch mit unseren Partnern und haben schnell gemerkt, dass viele von sich aus schon schauen, wo sie nachhaltiger agieren können.“ Das proaktive Engagement der Partner hat Milena positiv überrascht. Gerade in Hamburg zogen hier schnell alle an einem Strang und haben sie bei der Validierung unterstützt. Dazu zählt u. a. auch, dass der Eigentümer des CURIO-HAUSES den Wandel mitgeht und spaces auch bei den infrastrukturellen Anpassungen im Gebäude unterstützt.
Kaum hatte spaces seine Validierung öffentlich gemacht, fiel den Sales Kolleg:innen auf, dass die Kund:innen vermehrt nach nachhaltigen Lösungen fragten. Die separate Landingpage wurden von den Kunden viel genutzt und das Green Package immer häufiger nachgefragt. „Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach: Konkrete Tipps zur nachhaltigen Veranstaltungsplanung helfen sehr. Wenn durch ein gutes Abfallmanagement weniger Abfall entsteht, spart der Kunde Geld. Wird wiederverwendbares Mobiliar oder verbrauchsarme Technik verwendet, sinken die Kosten ebenfalls. Für diese Argumente ist jeder Kunde offen. Man muss es nur einmal erklären“, sagt Milena.
„Mit unserer EMAS-Validierung wollen wir der Branche was Gutes tun. Deshalb motivieren wir jeden, gern auf uns zuzukommen, wenn er hierzu Fragen hat. Zusammen mit unseren Partnern können wir als Location-Betreiber einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit machen!"
Dem ist nichts hinzuzufügen, Milena!
Vielen Dank für Euer Engagement und Eure Weitsicht. Wir freuen uns sehr, mit dem CURIO-HAUS nun die erste EMAS-validierte Location in Hamburg zu haben. Wir sind sicher, diesem Beispiel werden viele folgen.