#nachhaltigbegeistert von Hamburg
„In Hamburg träumen Sie unter Bäumen“ ist nur ein Beispiel dafür, wie die HHT auf Nachhaltigkeit aufmerksam macht.
#nachhaltigbegeistert ist die kommunikative Klammer der HHT für nachhaltige Angebot in der Stadt. Ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Angebote sollen einfach zu entdecken sein und für das gewisse „Aha-Erlebnis“ in Hamburg sorgen. Über verschiedene Kanäle wird der Hashtag eingesetzt und soll nachhaltige Angebote wie selbstverständlich zum Bestandteil vom Hamburg-Besuch machen. Das erklärte Ziel ist es, eine tragfähige Balance zwischen Wachstum und Wohlstand einerseits sowie ökologischer Verträglichkeit, sozialer Verantwortung und kultureller Sensibilität andererseits zu schaffen. Deshalb ist die Kampagne langfristig angelegt und baut auf der Strategie der HHT auf, das Tourismuswachstum in Hamburg nachhaltig zu gestalten.
Mit einer deutschlandweiten Plakatkampagne als erstem Baustein startete die HHT im September 2019, um die bereits vorhandenen nachhaltigen Angebote in Hamburg stärker in den Mittelpunkt zu stellen und somit für nachhaltige Reise- und Freizeitangebote in Hamburg zu werben. Die HHT hat außerdem eine Landingpage geschaffen, die über die temporäre Plakatkampagne hinausgeht und Informationen rund um das Thema ‚Hamburg nachhaltig erleben‘ umfassend darstellt. Auf www.nachhaltigbegeistert.de gibt es Tipps zu Ausflugszielen, Mobilitätsangeboten, Unterkünften und Gastronomie und weckt damit Neugier bei potentiellen Gästen, die während ihrer Reise ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit legen. Auch weitere Kommunikationskanäle werden genutzt: Auf dem Social-Media-Kanal „Hamburg Ahoi“ werden regelmäßig nachhaltige Tipps veröffentlicht. Auch im Radio wurde bereits für die Vorzüge der nachhaltigen Hansestadt geworben. Dabei steht im Vordergrund: Es werden positive Beispiele für Nachhaltigkeit gezeigt und Lust auf ein “Aha-Erlebnis“ in Hamburg gemacht.