Nachhaltigkeit leicht gemacht!
Recycling und Upcycling sind in aller Munde. Doch wie geht das? Und wo fängt man mit der Suche an?
Wir geben Euch ein paar Tipps, wie Ihr direkt loslegen, Abfall vermeiden und sowohl Eure Mitarbeitenden als auch Eure Büros oder Hotelzimmer ressourcenschonend ausstatten könnt. Alle Anbieter sind direkt in Hamburg beheimatet.
Aus alt mach neu
Augenpads aus Handtüchern, Schuhbeutel oder Wäschesäcke aus Bettwäsche? Bridge & Tunnel hat bietet nicht nur eine pfiffige B2b Upcycling Kollektion an, sondern hat auch einige Artikel im Sortiment, die aus ausrangierten Hoteltextilien hergestellt werden. Hierzu zählen bspw. Augenpads oder Schuhbeutel, die in vielen Hotelzimmern ein zweites Leben finden. Ihr findet die Idee genauso spannend wie Wir? Dann wird es Euch freuen, zu hören, dass sogar exklusive Designs möglich sind! Bridge & Tunnel berät Euch gern.
Spurlos nachhaltig
Um den Kreislauf einer umweltfreundlichen und abfallfreien Zukunft zu schließen, kann Hamburg mit Traceless ein innovatives Start-up vorweisen. Das Traceless-Material besteht aus natürlichen Biopolymeren aus Reststoffen der Agrarindustrie. 2022 gewann Traceless verschiedene Gründerpreise und ging Partnerschaften mit großen Marken wie OTTO und C&A ein, um zu beweisen, dass ihre Lösung nicht nur ökologische Auswirkungen hat.
100 % biobasierte Bügel, Besteckhalter oder Becher sind genau das, was Ihr gerade sucht? Dann wendet Euch an Traceless.
Abfall kann mehr
Müllvermeidung und Ressourcenschutz verknüpft mit der beruflichen und sozialen Integration langzeitarbeitsloser Personen ist seit bald 40 Jahren das Anliegen des Nutzmüll e.V. Genauso wie beim In Via Hamburg e.V. könnt Ihr dort verschiedenste Materialien – von Paletten über Banner bis hin zu Textilien – vorbeibringen (lassen), aus denen dann Möbel oder Textilien hergestellt werden. Und sind wir mal ehrlich? Bei jeder Veranstaltung fällt reichlich hiervon an. Ein kleiner Aufwand für Euch, ein großer für die Umwelt und die in den Vereinen tätigen Menschen.
Die mittendrin! Upcycling-Werkstatt in Bergedorf beschäftigt Frauen, die derzeit nicht berufstätig sein können. Es werden aus Abfallmaterial wie z.B. alten Werbebannern des Kultursommer Hamburgs 2021 Taschen und andere Produkte hergestellt und im eigenen Shop verkauft.
Das Impact Startup recyclehero wurde 2020 von Nadine Herbrich und Alessandro Cocco in Hamburg gegründet. Recyclehero erleichtert und beschleunigt durch smarte, digitale, nachhaltige Lösungen den Wandel in Richtung Kreislaufwirtschaft. recyclehero führt Secondhand-Artikel wie Altkleider zurück in lokale Kreisläufe und ermöglicht deren sinnvolle Wiederverwendung durch die Zusammenarbeit mit lokalen Secondhandpartnern oder Hilfsorganisationen. Durch den kostenlosen, klimaneutralen Service und informative Kommunikation ermöglicht recyclehero Privatkund:innen und Unternehmen eine aktive Teilnahme an der Kreislaufwirtschaft.
Hamburg im Herzen
Ihr sucht nach nachhaltig produzierten Shirts, Taschen oder Accessoires? Dann schaut gern im Weil wir Hamburg sind Shop vorbei. Hier bieten wir Euch eine exklusive Kollektion mit dem beliebten Anker-Motiv.
Auch mit einem Armband oder Schlüsselanhänger von Bracenet könnt Ihr das Zusammengehörigkeitsgefühl Eures Teams mit dem Upcycling-Gedanken verbinden, denn die individualisierbaren Accessoires sind aus alten Fischernetzen, so genannten Geisternetzen, gefertigt.
Was haben OTTO, Hermes, die OMR & der BVB gemeinsam? Sie alle nutzen WILDPLASTIC® für ihre Produkte & Events. Und warum genau? Die Müllberge werden immer größer, vor allem in Ländern ohne Abfallwirtschaft. Gleichzeitig braucht es deutlich mehr Rohstoffe für das Wachstum von Morgen. Wie schaffen wir es, dass die Zukunft innerhalb der planetaren Grenzen stattfindet? WILDPLASTIC® liefert Verpackungs-, Entsorgungs- und Versandlösungen aus gesammeltem, wildem Plastik. Damit bekommt der Müll von Gestern ein zweites Leben für die Verpackung von Morgen.
Ihr habt Interesse an WILDPLASTIC®-Verpackungen, Mülltüten oder noch ganz andere Ideen? Dann schaut doch direkt online dort vorbei.
Bio-Müsli aus der Metropolregion
Ihr sucht nach der perfekten Abrundung für Eurer Frühstücksangebot? Oder ein Kundengeschenk, mit dem Ihr direkt etwas Gutes tun könnt?
Dann schaut Euch mal die Produkte der Müsli-Manufaktur HEYHO in Lüneburg an. Die Granola-Sorten sind aus biologischen Zutaten hergestellt. Doch das Beste an diesem Müsli ist, dass damit ein echter Impact kreiert wird. Denn die Menschen, die die Produkte herstellen, haben allesamt einen nicht so geraden Berufsweg hinter sich. Damit werden Arbeitsplätze geschaffen, die nicht nur finanzielle, sondern auch soziale Sicherheit geben und mehr als nur ein Job sind.
Wenn Ihr Fragen habt oder weitere Upcycling-Tipps teilen möchtet, meldet Euch gern bei uns:
nachhaltigkeit@hamburg-tourimus.de