Nachhaltigkeitsstrategie der Hamburg Tourismus GmbH

Immer einen Schritt mehr gehen

Wie kann eine Destination nachhaltiger werden? Indem wir gemeinsam anpacken! Nur so können wir ein Angebot aufbauen, das die Anforderungen einer nachhaltigen Reise oder Veranstaltung erfüllt sowie Gäste unserer Stadt begeistert. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie aus dem Jahr 2017 zeigt Möglichkeiten für die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) auf, diesen Weg in der Destination zu begleiten.

Die Strategie setzt auf ein weites Verständnis von Nachhaltigkeit im Leisure- und MICE-Bereich, das Aspekte aus allen Nachhaltigkeitsdimensionen aufgreift - von Klimafragen über Regionalität bis hin zu Barrierefreiheit oder Diversität.

Ziel ist es, Hamburg als nachhaltige Destination zu positionieren und unseren Gästen und Besucher:innen entlang der gesamten Customer Journey ein nachhaltiges Angebot bieten zu können.

Unsere Philosophie: Wenn wir alle – egal wo wir stehen – einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen, macht es in der Summe mehr aus!

Die Basis unseres Handelns

Wir leiten unser Handeln von mehreren externen und internen Rahmenwerken ab, z.B. den Sustainable Development Goals (SDGs) und dem Strategischen Marketingplan der HHT.

Unsere Maßnahmen gliedern wir in vier Handlungsfelder:

NACHHALTIGKEIT ORGANISIEREN

„Wir schaffen einen Rahmen für Nachhaltigkeit in der Leisure- und MICE-Destination Hamburg.“

Hier geht es um die Vernetzung der Akteur:innen innerhalb und außerhalb der Branche, die Beobachtung (inter)nationaler Trends und unsere Möglichkeiten, wie wir für Euch am Ball bleiben können.

Wusstet Ihr, dass wir für Euch in verschiedenen Gremien sitzen?
Europaweit engagieren wir uns in der Knowledge Group Sustainability von City DNA. Mit den Landes-Tourismus-Organisationen der anderen Bundesländer tauschen wir uns  regelmäßig zu Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit aus. Aber auch auf städtischer Ebene sind wir unterwegs, z.B. in der Steuerungsgruppe der Fair Trade Stadt Hamburg.

NACHHALTIGKEIT FÖRDERN

„Wir stärken touristische Akteure in Hamburg in ihrer Handlungskompetenz im Bereich Nachhaltigkeit.“

Dabei versuchen wir ein Angebot für jede:n von Euch zu schaffen, damit Ihr den Extraschritt Nachhaltigkeit gehen könnt – egal wo Ihr auf Eurer Nachhaltigkeitsreise steht.

Wusstet Ihr, dass wir auf HANSEN eine eigene Rubrik zum Thema Nachhaltigkeit mit vielen verschiedenen Artikeln haben? Oder dass wir über die #wirfuerdich Akademie immer wieder spannende Webinare und Events für Euch anbieten? Schaut gern vorbei!

NACHHALTIGKEIT ZEIGEN

„Wir kommunizieren nachhaltige Inhalte & Angebote an alle Zielgruppen, vom nachhaltigen Reisenden bis zum noch nicht sensibilisierten Gast.“

Im Fokus steht bei uns die Customer Centricity: Unsere Aufgabe ist die nachhaltigen Inhalte so aufzuarbeiten, dass sie bei den Zielgruppen ankommen, egal ob Gast, Messebesucher oder Veranstaltungsplaner und egal wie sehr sie ihre Reisen bereits nachhaltig ausrichten. Nur so werden sie #nachhaltigbegeistert von Hamburg.

Wusstet Ihr, dass wir auf unseren Websites zahlreiche nachhaltige Angebote bündeln? Werft gern einen Blick auf www.nachhaltigbegeistert.de oder die Website des Hamburg Convention Bureaus

NACHHALTIGKEIT SICHERN

„Wir beobachten den aktuellen Stand der Destination und von Nachhaltigkeitsentwicklungen auf Basis von Marktforschung, Zertifikaten, Indizes, Benchmarkings, Studien, rechtlichen Rahmenbedingungen und Analysen.“

Daraus leiten wir Maßnahmen für unsere Arbeit ab. Das heißt bei uns auch, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen und auch an unserer eigenen betrieblichen Nachhaltigkeit arbeiten.

Wusstet Ihr, dass wir seit 2023 Teil des „Global Destination Sustainability Movements“ sind, damit im internationalen Netzwerk lernen und Maßnahmen für uns ableiten? Außerdem versuchen wir uns mithilfe des Green Globe Zertifikats seit 2018 auch intern weiterzuentwickeln.

Ihr möchtet mehr wissen?

In unserer Nachhaltigkeitsstrategie findet Ihr die gesamte strategische Herleitung, unser Konzept für betriebliche Nachhaltigkeit und auch einen Überblick unserer Aktivitäten seit 2018.

Wer es kurz und knapp mag, dem empfehlen wir einen Blick auf unseren One-Pager zur Strategie.

Bei weiteren Fragen kommt gern direkt auf uns zu.

Michaela Flint

Projektmanagerin Nachhaltigkeit MICE

Jetzt die HANSEN News abonnieren!