Reisen für Alle – Kennzeichnung von Barrierefreiheit
Für die Reiseentscheidung von Menschen mit Behinderung sind verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit eine zentrale Grundlage. Die deutschlandweit einheitliche Kennzeichnung „Reisen für Alle“ schafft transparente Informationen zur Urlaubsplanung. Deinen Betrieb eröffnet die Erfassung eine neue Zielgruppe und zeigt Offenheit und Qualitätsbewusstsein. Begleitende Kommunikationsmaßnahmen sorgen für mehr Sichtbarkeit.
Hamburg steht als Tor zur Welt allen Menschen offen. Deshalb setzen wir seit Jahren einen Fokus auf das Thema Barrierefreiheit. Ziel ist es, die Destination zugänglich und komfortabel für alle zu gestalten. Ein Grundstein dafür ist seit 2014 unsere Kooperation im Projekt „Reisen für Alle“.
Der Mehrwert
Das detaillierte Informations- und Bewertungssystem ermöglicht dem Gast eine eigenständige Beurteilung, welche touristischen Angebote zu seinen individuellen Ansprüchen passen. Umfangreiche Kriterien, die von Touristikern in Kooperation mit Betroffenenverbänden erarbeitet wurden, gewähren einen hohen Qualitätsstandard.
Anhand einheitlicher, objektiver Standards erfassen geschulte Erheber detaillierte Informationen für die Anspruchsgruppen:
- Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer
- Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen
- Menschen mit Sehbehinderung und Blinde sowie
- Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Leistungen der Kooperation auf einen Blick
- Kennzeichnung für 3 Jahre
- Auswertung von Detailinformationen für den Betrieb
- Schulung von Mitarbeiter:innen zum Thema „Barrierefreiheit als Qualitäts- und Komfortmerkmal“
- Darstellung aller Informationen auf reisen-fuer-alle.de und einer Kurzfassung auf der POI-Seite zum Betrieb unter hamburg-tourismus.de
- Marketingmaßnehmen des Projekts „Reisen für Alle“ z.B. Social Media
Viele weitere Infos sind unter folgenden Links zu finden: