Was macht eigentlich…. das Hamburg Convention Bureau (HCB)?
Akquise, Site Inspections, Fam-Trips, IMEX, ibtm, M&I Forum – Schlagworte, die einem einfallen, wenn man über das Hamburg Convention Bureau (HCB) nachdenkt. Aber wie hängt das alles zusammen? Wir haben uns mit Nina Lenz, seit Juni 2024 Bereichsleiterin des HCBs, zusammengesetzt, um für Euch hinter die Kulissen zu schauen und mehr über die Arbeit „unseres“ HCBs zu erfahren.
„Ich fühle mich sehr gut aufgenommen im Team und bin schon so richtig angekommen. Die ersten 100 Tage waren spannend. Ich komme ja quasi von außen und habe mit einem frischen Blick auf alles schauen können.
Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass die Zusammenarbeit mit den weiteren HHT-Bereichen großartig ist.
Insbesondere mit den Kolleg:innen vom Partnermanagement stehen wir in engem Austausch“, beschreibt Nina ihre ersten drei Monate bei der Hamburg Tourismus.
Kernaufgabe ist die Kongressakquisition: Drei Kolleginnen haben kontinuierlich die weltweite MICE-Branche im Blick und bewerben sich aktiv um die Ausrichtung von Kongressen, um Hamburg durch Businessevents im internationalen Wettbewerb weiter zu stärken. Karin Samland, Lisa Hasche und Leonie Thiel, die für das aktive Akquisegeschäft zuständig sind, werben zudem regelmäßig auf Fachmessen und bei Eigenveranstaltungen in unseren Zielmärkten für unsere Destination. Hierzu zählen bspw. die IMEX in den USA oder die IBTM World in Barcelona. „Es geht uns darum, Kongresse nach Hamburg zu holen, bei denen wir im Wettbewerb mit anderen Städten stehen. Hauptziel ist es nicht, Geschäft abzusichern, sondern zusätzliches Geschäft zu gewinnen“, präzisiert Nina.
Neben Lisa, Karin und Leonie gibt es drei Kolleg:innen, die ihren Fokus auf das Thema Partnernetzwerke legen: Durch den engen Austausch mit Euch sind sie die perfekten Ansprechpartner:innen, um Veranstaltungsplanende durch das Hamburger MICE-Angebot zu navigieren und auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Empfehlungen auszusprechen. „Außerdem helfen sie maßgeblich dabei, bei einer Kongressbewerbung durch ihre guten Kontakte schnell handlungsfähig zu werden“, so Nina.
Florian Gerdes, Karine Serra und Catharina Kreter kümmern sich zudem um die Beteiligungen, an denen Ihr partizipieren könnt, organisieren Fam-Trips, betreuen den HCB Venuefinder und den HCB Hotelkontingent Service. Beides Tools, die uns dabei helfen Hamburg einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen MICE-Destinationen zu verschaffen.
„Natürlich ist das CCH einer unser wichtigsten Partner, wenn es um Kongressbewerbungen geht. Aber es ist unsere Aufgabe für den gesamten Standort zu werben und damit einen Mehrwert für die gesamte Destination zu schaffen. Es ist für uns genauso wichtig, dass wir mit den weiteren Großlocations in Hamburg eng zusammenarbeiten – ebenso aber auch die vielen Hotels und Locations, die sich für Kongresse eignen. Diese strategischen Partnerschaften innerhalb der Hamburger Tourismusfamilie sind essentiell für unsere Arbeit als Convention Bureau“, unterstreicht Nina die Bedeutung von einem guten Partnermanagement für den Erfolg des Standorts.
Was das HCB an Angeboten für MICE-Planner erarbeitet, muss natürlich auch gezeigt werden.
Hier kommt die internationale Vermarktung zum Tragen: Michel Molenda sorgt dafür, dass nationale und internationale Eventplaner Hamburg auf ihre Agenda heben.
Zudem kümmert er sich darum, dass die Website des HCB immer auf dem aktuellsten Stand ist.
Blickt man in die Zukunft, ist es insbesondere der Themenkomplex Nachhaltigkeit, der für das HCB immer wichtiger wird: „MICE und Nachhaltigkeit bedingen sich gegenseitig. Unsere Kunden müssen bei der Kongressorganisation inzwischen gewisse regulatorische Vorgaben erfüllen, auf die wir bspw. mit dem Aufbau eines Portfolios nachhaltiger Partner oder zahlreichen Tipps auf der Website reagieren. Zusätzlich treiben wir dieses Thema aber auch weiter voran. Jedem sollte klar sein, dass eine MICE-Veranstaltung niemals 100% nachhaltig sein kann. Die Branche muss aber einen Weg finden, einen so positiven Handabdruck wie möglich zu hinterlassen. Der Schlüssel, um auch weiterhin Veranstaltungen mit Strahlkraft nach Hamburg zu holen, wird „Impact & Legacy“ sein.“
Nina beschreibt, dass das HCB gemeinsam mit den Nachhaltigkeits-Kolleg:innen der HHT gerade daran arbeitet, hier ein Programm aufzusetzen, um in diesem Feld zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ihr seht, das HCB entwickelt sich weiter und schafft Alleinstellungsmerkmale, die uns als MICE-Destination von anderen Städten abheben. Täglicher Antrieb ist es, Hamburg mit Euch gemeinsam ganz oben auf die Liste der internationalen MICE-Planner zu setzen.
Wir sagen, vielen Dank für die spannenden Einblicke und wünschen dem HCB und damit uns allen weiterhin gute Erfolge bei der Kongressakquise.