Das war der Hamburger Tourismustag 2024
Rund 230 Gäste aus unserer Tourismusfamilie sind der Einladung von der Handelskammer Hamburg, dem DEHOGA Hamburg, der Tourismusverbandes (TVH), der Behörde für Wirtschaft und Innovation und uns, der Hamburg Tourismus GmbH gefolgt und haben den Weg ins Opernloft im alten Fährterminal Altona gefunden, um gemeinsam den Tag zu begehen. Unter dem Titel des Tages „Tradition unter Druck: Wie viel Innovation verträgt der Tourismus?“ durften wir spannende Gäste auf der Bühne begrüßen, die uns in interessanten Vorträgen mit in die Welt von Technologien, Trends und den damit einhergehenden Herausforderungen genommen haben.
Neben der kurzweiligen Moderation von Gerhard Delling waren zwei Highlights die Vorträge: Prof. Dr. Harald Zeiss vom Institut für Nachhaltigen Tourismus in Wernigerode, gab unter dem Titel „Hamburgs Balanceakt: Tradition bewahren, Innovation wagen“ Einblicke in eine vom TVH veranlasste Studie und ihre Handlungsfelder. Ebenso sprach Alex Mirschel in einem Impulsvortrag „KI im Tourismus – eine Welt der neuen Möglichkeiten“ über Zukunftsszenarien und die Chancen, die sich durch künstliche Intelligenz für die Tourismusbranche ergeben.
Beide Vorträge stellen wir Euch gern zum Download bereit.
Ein vorproduzierter Film mit traditionellen Hamburger Tourismusbetrieben, welche uns fünf Fragen beantworten sollten, rundete das Programm ab. Ein großer Dank für die Teilnahme an Ingo C. Peters vom Fairmont Hotel Vierjahreszeiten, Norbert Aust (Mitbegründer des Schmidt´s Tivoli Theaters und derzeitiger Präses der Handelskammer Hamburg), Dr. Hayo Faerber vom Panoptikum und Sascha Belli stellvertretend für den Hamburger DOM.
Den inhaltlichen Abschluss machte eine Podiumsdiskussion mit Wybke Meyer (TUI Cruises), Steffen H. Seichter (Scandic Hamburg Emporio), Hubert Neubacher (Barkassen-Meyer & Skal Club Hamburg) und eben Alex Mirschel (Realizing Progress), bei der sich angeregt über Thesen zur Zukunft des Tourismus‘ ausgetauscht wurde.
Im Anschluss war noch reichlich Zeit zum netzwerken im Foyer und auf der sonnigen Terrasse des Opernlofts, während dessen der Saal bereits für das nächste Highlight vorbereitet wurde: Die Feierlichkeiten zum 125 Jahre-Jubiläum des TVH zu dem wir an dieser Stelle nochmals recht herzlich gratulieren!
Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben! Dazu gehören nicht nur unsere wunderbaren Redner auf der Bühne, sondern natürlich auch die Kolleg*innen vom Opernloft und die Menschen „hinter den Kulissen“.
Und natürlich gilt ein großes Dankeschön allen Gästen, die vor Ort waren. Es war wie immer schön zu sehen, wie viele Menschen sich für den Tourismus in Hamburg und die stetige Weiterentwicklung unserer Stadt einsetzen.
Ihr habt schon jetzt Ideen oder Vorschläge, welche Themen im nächsten Jahr eventuell spannend sein können? Dann sendet uns doch gern eine E-Mail an partner@hamburg-tourismus.de