Queer-Tourismus Insights in der Hamburger Kunsthalle

Ein inspirierender Abend voller neuer Perspektiven

Am 29. Oktober 2024 versammelten sich die Gäste der Queer-Tourismus Insights im Werner-Otto-Saal der Hamburger Kunsthalle zu einem besonderen Netzwerktreffen rund um das Thema Queer-Tourismus in Hamburg.

Nach einer Begrüßung von Michael Otremba, Geschäftsführer von Hamburg Tourismus, führte Marketingleiterin Marianna Just durch den Abend und stellte mit Marketing Managerin für Queer-Tourismus Soleij Reif die bisher umgesetzten Maßnahmen vor sowie die Perspektive für 2025.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag in den Impulsvorträgen und Erfahrungsaustausch von Partnern, die von der thematischen Auseinandersetzung aus Unternehmensperspektive berichteten.

Maßnahmen, Einblicke, Diskussionen und Perspektivwechsel

Heiko Fuchs von Scoutello stellte eine durch sein Unternehmen in Zusammenarbeit mit Hamburg Tourismus pro Bono entwickelte App vor, die queeren Gästen und Locals das vielfältige Angebot Hamburgs gebündelt zugänglich macht. Eine KI-Logik ermöglicht Mehrsprachigkeit und einfache, individuelle Suchfunktion. Marianna Just stellte die ersten eigens produzierten Kampagnenmotive vor, die das Thema „in Hamburg ist Liebe einfach Liebe“ aus verschiedenen Perspektiven behandelt. Authentizität steht an erster Stelle, sodass unter anderem mit echten, queeren Paaren gearbeitet wurde. Die Kampagne soll sowohl in Deutschland also auch international über Social Media, Out-of-Home und Print eingesetzt werden.

Miriam Wolframm inspirierte mit einem Bericht über ihren Weg, innerhalb von zwei Jahren die Unternehmenskultur im Hamburg Dungeon offener und vor allem toleranter zu gestalten, Hürden zu überwinden und auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden einzugehen.

Die humorvolle Drag-Führung zum bekannten Werk von Makart in der Hamburger Kunsthalle mit Didine van der Platenvlotbrug und Simon Schultz sowie die berührende Gesangseinlage von Tim und Daniel Stolte vom Projekt Forget Me Not – Queere Komponist:innen regten das Publikum zu neuen Perspektiven an.

Ein weiteres Highlight war der Panel-Talk: Ulrike Albrecht, Leitung Kommunikation vom Chocoversum, Patrick Jacobsen, General Manager vom Crowne Plaza, Markus Hoppe von Welcoming Out und Robert Seydel, Content-Verantwortlicher bei WienTourismus boten ehrliche Einblicke über Hürden, eigene Erlebnisse und Chancen der Ansprache queertouristischer Zielgruppen für Unternehmen. Die lebhafte Diskussion machte deutlich, wie wichtig ein Perspektivwechsel und eine klare Haltung gegen Diskriminierung ist und welche positiven Effekte dies für eine Unternehmenskultur, Identität und Loyalität für ein Unternehmen fördert und wie dadurch Fachkräfte gewonnen werden können.

Vernetzung und Austausch – der Funke springt über

Nach diesem umfangreichen Programm ging es über zum Netzwerken und Austauschen. Es war deutlich zu spüren – der Funke der Verbundenheit sprang über!

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für die Offenheit, die lebhaften Gespräche und die Inspiration. Wir freuen uns sehr, den weiteren Weg gemeinsam mit unseren Partnern an der Seite zu gestalten.

Wie auf der Veranstaltung angekündigt, starten wir mit unserer Schulungsreihe in Zusammenarbeit mit Welcoming out. Interessierte können sich hier anmelden. Zur Auswahl stehen zwei Termine:

  • Alle Interessierte: 28. November | Ansprache queerer Zielgruppen in der Tourismusbranche (Webinar, 10:00 - 11:30 Uhr)
  • Für Entscheider:innen und Führungskräfte: Januar 2025 - Datum folgt | Queer-Tourismus als Potenzial (vor Ort bei Hamburg Tourismus)

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! Bis zum nächsten Mal – und bis dahin erreicht Ihr uns jederzeit unter queer@hamburg-tourismus.de.

Präsentation Queer-Tourismus Insights

Präsentation_Queer_Tourismus_Insights_29.10.24.pdf

7 MB

Queer-Tourismus Logos zum Download

Queer-Keyvisual-Hamburg-Tourismus.zip

136 KB

Soleij Reif

Marketing Managerin Queer Tourismus

Jetzt die HANSEN News abonnieren!