HHT setzt auf KI-basierte Unterstützung
Welche Anwendungsfälle aus dem Bereich der Künstliche Intelligenz sind für mein Unternehmen von Relevanz? Wie finde ich einen Zugang und einen Startpunkt, um ins Machen zu kommen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich auch die HHT sehr intensiv. Die Arbeitsschwerpunkte liegen aktuell in den Feldern Content Creation, Data Analytics und Chatbots.
In den letzten Wochen hat die HHT einen ersten Chatbot namens "Stella" entwickelt, der auf der Webseite hamburg-tourism.de eingesetzt wird. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein sogenanntes "Minimum Viable Product" (MVP), was bedeutet, eine einfache, aber funktionale Lösung für den Einsatz eines KI-basierten Chatbots zu schaffen. Der MVP-Ansatz ermöglicht es uns, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und zukünftige Verbesserungen gezielt vorzunehmen.
Was Stella schon jetzt kann:
- Fokus auf Weihnachtsmärkte: Stella bietet umfassende Beratung rund um die Hamburger Weihnachtsmärkte – von Öffnungszeiten über Standorte bis hin zu besonderen Attraktionen und Anreisemöglichkeiten.
- Umfangreiches Wissen über Weihnachten in Hamburg: Neben den Weihnachtsmärkten ist Stella auch mit weiteren weihnachtlichen Veranstaltungen und Highlights in Hamburg bestens vertraut.
- Einfache Nutzung: Stella funktioniert nach dem Chat-Messenger-Prinzip und liefert schnell präzise Antworten auf gestellte Fragen.
- Zweisprachigkeit: Stella antwortet sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch und bietet so Unterstützung für einheimische und internationale Gäste.
- Weiterleitungen zu weiteren Inhalten: Bei spezifischen Anfragen, etwa zu Musicals, Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten, verweist Stella auf die entsprechenden Unterseiten unserer Webseite.
- Regelmäßige Aktualisierung von Informationen: Im Hintergrund können stetig aktuelle Informationen eingepflegt werden, um sicherzustellen, dass die Antworten auf dem neuesten Stand sind.
Der Chatbot macht die vielfältigen redaktionellen Inhalte, die bereits auf der Homepage vorhanden sind, leichter zugänglich und bereitet dialogisch das auf, was häufig als vermeintlich einfache Fragestellung bei unseren Kolleginnen im Service Center für Aufwände sorgt.
Probiert es selbst einmal aus und gebt uns ein Feedback.