
Neue Daten: So ticken die MICE- Gäste in Hamburg
Gemeinsam mit der dwif-Consulting GmbH hat das Hamburg Convention Bureau eine Gästebefragung erarbeitet, die uns Aufschluss über unsere MICE-Gäste gibt! Die Studie liefert genaue Kenntnisse über das Ausgabeverhalten, die Aufenthaltsgestaltung und Struktur der MICE-Teilnehmer:innen. Dafür wurden 10 MICE-Veranstaltungen im Zeitraum von Januar bis Juni 2024 in Hamburg ausgewählt und knapp über 1.000 Teilnehmer:innen befragt.
Die Ergebnisse haben wir für Euch zusammengefasst, die gesamte Studie findet Ihr außerdem zum Download. Also, wie ticken unsere MICE-Gäste?
Aufenthalt und Ausgaben der MICE Gäste aus der Gästebefragung
- Die Mehrheit der befragten MICE-Gäste sind Übernachtungsgäste
- Ausgaben internationaler MICE-Gäste sind höher als die der Einheimischen
- Knapp ein Drittel der Übernachtungsgäste verlängerte den Aufenthalt um 1,5 Nächte
Unterkunftsform & Mobilitätsverhalten der befragten MICE-Gäste
- Die Mehrheit der auswärtigen MICE-Gäste nächtigte in Hotels
- 1. Platz Anreise: die Bahn für nationale und Flugzeug für international Gäste
- Die Mobilität vor Ort ist nachhaltig: ÖPNV & zu Fuß dominiert
Aufenthaltsgestaltung und Bewertung der MICE-Gästebefragung
- Kulinarik ist sehr beliebt, Platz 1 unter den vor Ort-Aktivitäten
- Fast alle bewerten Hamburg als attraktiven Veranstaltungsort
- Weiterempfehlung und Wiederbesuchsabsicht sind sehr hoch
Attraktivität Hamburgs
99% der Befragten stimmen der Aussage voll und eher zu, dass Hamburg ein attraktiver Ort für die Teilnahme an Veranstaltungen, Kongressen und Tagungen ist. 91% der Übernachtungsgäste und 86% der Tagesgäste stimmen dieser Aussage voll zu.
Durchschnittliche Ausgaben
228€ stehen pro Person und Tag an Ausgaben in Hamburg zu buche. Dabei sind die etwaigen Rahmenprogramme und die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung nicht inkludiert. Dabei verteilt sich die monetäre Wertschöpfung für den Standort zu 75% auf das Gastgewerbe, 8% fallen auf den Einzelhandel und 17% der Ausgaben werden in Dienstleistungen investiert.
Bitte beachtet, dass diese Ergebnisse keine repräsentativen sind. Die Ergebnisse wurden entsprechend der tatsächlichen Anzahl der Besucher:innen der jeweiligen Veranstaltungen zueinander gewichtet. Aufgrund der fehlenden Datengrundlage war keine Gewichtung bzgl. der Grundgesamtheit des Hamburger MICE-Marktes möglich. D.h. die Ergebnisse stellen kein repräsentatives Abbild des Hamburger MICE-Markts bzw. der MICE-Gäste in Hamburg dar, sondern der ausgewählten Veranstaltungen.
Die Zahlen geben uns trotz dessen einen spannenden und belastbaren Einblick in unsere MICE-Gäste-Struktur.